Kontakt  Hotline +49 40 878 77960

Upcycling Trend

Aus Teppich wird Tasche

Die Kunst des Upcycling

Upcycling Werbeartikel - mehr als ein Trend

Der Gedanke des Upcyclings ist die zentrale Idee vieler junger und alteingesessener Unternehmen. Aus Gebrauchtem, das normalerweise auf dem Müll landet, werden neue Produkte geschaffen.

Ausgemusterte Stoffe, Segeltücher, Kaffeesäcke, Teesäcke, ja sogar Zementbeutel, Feuerwehrschläuche und Messeteppiche bilden den Grundstoff für neue und unkonventionelle Ideen, aus denen Merchandise- und Werbeartikel entstehen.

Made in Germany – hochwertig verarbeitet.

Nachhaltige Zeichen setzen - z.B. Taschen gefertigt aus Ihrem Messeteppich

Unikate statt Massenware – ein Paradigmenwechsel?

Viele Firmen fertigen dabei On-Demand bereits für Geschäftskunden – einige für private Endkunden. Allen gemein ist die Tatsache, dass die Produktion auf Bestellung Abfall vermeidet.

Neue Produktideen aus alten Materialien – Diese Firmen handeln nicht nur kreativ, sondern auch ökologisch vorbildlich. Upcycling ist ein Gegenentwurf zum schnelllebigen, anonymen Massenmarkt – auch in der Werbeartikelbranche.

Ronald Eckert, Geschäftsführer

Unter nachhaltigen Aspekten betrachtet verursachen auch die kurzen Transportwege geringe Emission, da in den meisten Fällen die Produktion in Deutschland stattfindet.

Kein Produkt gleicht dem anderen.

Der Wegwerfartikel hat ausgedient

Dank eines wachsenden ökologischen Bewusstseins hat der Wegwerfartikel seine besten Tage inzwischen hinter sich. Einmal-Produkte werden hinterfragt – oder gar gleich verboten (Plastik-Strohhalme) und zusehends verbannt. In den Fokus rücken dabei wieder Haltbarkeit und Langlebigkeit. Viele Konsumenten sind dafür bereit auch mehr Geld auszugeben.

Auch wird wieder repariert,  wiederverwendet und weiterverwertet. Das bedeutet, der Fokus von Verbrauchern verschiebt sich auch in der Werbewelt auf Artikel, die einen hohen Nutzwert und natürlich auch einen ökologisch korrekten Fußabdruck haben. Upcycling macht aus alten Materialien neue Gebrauchsgegenstände. Material wird hierbei nicht in eine minderwertige Form überführt – wie beim sogenannten Downcycling – sondern erfährt eine Aufwertung.

Upcycling ist ein Trend, der nicht aus der Not geboren wurde, sondern aus ökologischem Bewusstsein, dem Widerwillen gegen anonyme Massenware, der Suche nach einem individuellen Stil.

Ronald Eckert, Geschäftsführer

Damit ist Upcycling ein Gegenphänomen zum Wegwerfartikel und der Massenproduktion, die keinen Raum für Individualität lässt. Upcycling Produkte hingegen sind Unikate, die einen eigenen Charakter haben und eine eigene Geschichte erzählen. Und sie sind deshalb so erfolgreich, weil immer mehr Menschen den Wegwerfartikel hinterfragen – sie wollen eine Beziehung zu dem aufbauen, was sie kaufen oder geschenkt bekommen, besitzen und benutzen.

Upcycling unter ökologisch nachhaltigen Aspekten

Upcycling-Produkte tragen eine starke ökologische Botschaft bereits in sich. Materialien, die normalerweise auf dem Sperr- oder Sondermüll landen oder erst aufwendig recycelt werden müssen, werden dem Markt unmittelbar wieder zugeführt und aufgewertet. Es gibt so viele Materialien – die aus zum Teil unerklärlichen Gründen entsorgt werden müssen – die eigentlich noch einwandfrei sind. Das gilt auch für unseren Messeteppich, der nach einmaligem Gebrauch (Messezweck) in der Regel zu hohen Kosten entsorgt wird.

Ein unerträglicher Anblick für unseren Partner MAD OWL, der den Teppich direkt nach der Messe abholt, aufwendig reinigt und zu fantastischen Utensilien und Produkten weiterverarbeitet. So wird dem „ausgedienten Wegwerfteppich“  noch ein sehr langes und nützliches Leben beschert – zur Freude des Empfängers!

Fast wie ein neues Leben.

Thinktank Döbler.

Wir bei Döbler finden das Thema so spannend, dass wir viele Ideen und Konzepte entwickelten, die das Thema Upcycling von Materialien beinhalten. So kreieren wir für Sie sprichwörtlich „einmalige Werbeartikel“.

Wenn Sie Ihre Kunden nachhaltig beeindrucken möchten, wenn Ihre Kunden Ihre Botschaft leben sollen, wenn Sie sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen möchten, gegenüber Firmen, die immer noch Billigst-Plastikartikel einsetzen, die eh niemand mehr „geschenkt“ haben möchte – DANN sollten wir uns hinsetzen und einen kleinen Workshop planen.

Denn dann sind wir genau der richtige Partner für Sie.

Nur zwei Beispiele aus unendlichen Möglichkeiten:  Unser Partner  MAD OWL upcycelt Messeteppiche zu Taschen, Utensilienschalen, Handyhaltern, Kosmetiketuis oder gar Notebooktaschen. Und kombiniert dabei sogar noch verschiedene upcycelte Materialien miteinander. Wie z.B. die „Kaffesack-Messeteppichtasche Porta Westfalica“.

Oder sehen Sie sich unseren Partner Feuerwear an. Die Firma Feuerwear upcycelt sehr erfolgreich ausgediente Feuerwehrschläuche und Planen, um daraus trendige und gefragte Endverbraucher-Produkte zu kreieren.

Mehr Infos ...

Sie wünschen mehr Informationen zu diesem spannenden Thema? Oder haben bereits Ideen? Wir beantworten Ihnen gerne weitere Fragen.

Alle Werbeartikel- Produkte werden von uns klimaneutral gestellt.

Sie erhalten den Nachweis einer klimaneutralen Produktion in Form einer Urkunde.

Döbler ist Ihr Partner für hochwertige und nachhaltige Werbeartikel.

PDF-Urkunde-CP-Gesamt-Doebler-2019.jpg