Wie viele Jahre dauert es, bis sich eine Blechdose im Meer zersetzt? Welches Lebensmittel des täglichen Gebrauchs hat den höchsten CO2-Fußabdruck? Ökofuzzi ist ein Kartenspiel mit 200 Fragen dieser Art, bei dem die Spieler ihr Wissen in Puncto Umwelt und Ressourcen auf die Probe stellen dürfen.
Die Fragen und Antworten regen zum Unterhalten, Staunen und Diskutieren an. Und sicherlich bleibt der eine oder andere Fakt danach auch noch in Erinnerung. Wichtige Themen werden dabei auf innovative und spielerische Weise in die Gesellschaft gebracht und fördern den Prozess des Umdenkens.
Ökofuzzi – das Umweltquiz besitzt ein enormes kommunikatives Potenzial. Das Spiel besteht aus 100 Karten mit insgesamt 200 Fragen, je zwei Fragen auf der Vorderseite und den Antworten auf der Rückseite, die verschiedene Nachhaltigkeitsthemen abdecken. Bei Ökofuzzi geht es darum, Fragen wie die folgenden zu beantworten. Wissen, schätzen oder raten…
Wie viele Jahre dauert es, bis sich eine Kinderwindel im Meer zersetzt hat?
Wie viel Prozent des Plastikmülls im Meer ist an der Oberfläche zu sehen?
Wie viel kg Papier verbraucht jeder Deutsche im Durchschnitt pro Jahr?
Die Antworten sind nicht nur lehrreich, sondern auch überraschend und manchmal erschreckend. Die Fragen kommen aus verschiedenen Kategorien mit Bezug zur Nachhaltigkeit: Lebensmittel, Mobilität, Kleidung, Umwelt, Energie usw.
Gespielt werden kann zu zweit oder in größeren Gruppen. Einer liest die Frage vor und dann wird diskutiert, geschätzt und geraten. Ob in Teams oder jede/r gegen jede/n: Wer die Antwort weiß (oder ihr am nächsten kommt), erhält den Punkt. Die restlichen Spielregeln können nach Belieben angepasst werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Ökofuzzi – das Umweltquiz verzichtet im gesamten Produkt auf den Einsatz von Plastik.
Gespielt werden kann zu zweit oder in größeren Gruppen. Das Spiel beinhaltet 100 Karten mit Fragen auf der Vorderseite und Antworten auf der Rückseite. Einer liest die Frage vor und dann wird diskutiert, geschätzt und geraten. Ob in Teams oder jede/r gegen jede/n: Wer die Antwort weiß (oder ihr am nächsten kommt), erhält den Punkt.
„Ökofuzzi – das Umweltquiz besitzt ein enormes kommunikatives Potenzial“
Spannende Fakten
200 Fragen zum Thema Nachhaltigkeit aus verschiedenen Bereichen. Und natürlich mit Quellenangaben.
Heiße Diskussionen
Gesprächsstoff, der zum Nachdenken und Austauschen anregt. In einem Format, das den Ehrgeiz in jeder Spielrunde weckt.
Nachhaltiges Design
Ein Spiel ohne Plastik, gedruckt auf FSC-zertifiziertem Papier, nominiert für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2021 und den Green Concept Award.
Ökofuzzi ist eine Idee der beiden Gründer Elisa und Mathias. Gemeinsam haben sie Blauer Leben gegründet. Ausgehend von Hamburg und Norderney, inspiriert durch die Nähe zum Meer, setzen sie sich für eine nachhaltige Entwicklung und einen gesünderen Umgang mit Ressourcen ein. Ihr Wissen im Bereich Nachhaltigkeit wollen sie weitergeben. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit Spaß.
Ökofuzzi kommt komplett ohne Plastik aus.
Die Herstellung von Ökofuzzi haben sie ihren Werten und den Werten ihrer Generation angepasst. Nachhaltigkeit ist bei den Erfindern nicht nur Thema sondern sollte ihrer Meinung nach in alle Aspekte unseres Lebens und unserer Wirtschaft einfließen, von der Produktgestaltung über die Lieferung bis hin zur Entsorgung.
Ökofuzzi ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design 2021 und den Green Concept Award nominiert.
Ökofuzzi kann hier als Einzelhandelsversion im Online-Shop von Blauer Leben direkt erworben werden.
Die richtige Werbebotschaft ist langlebig
Das Spiel schafft positive Erfahrungen und findet schnell seinen Platz im Haushalt oder Büro und generiert viel Aufmerksamkeit und Sichtkontakte. Ein moderner Weg mit seinen Kunden oder den Kunden seines Kunden zu kommunizieren.
Nur 220 Gramm leicht! DIN A6 Format – immer dabei
Gedruckt auf recyceltem Papier. FSC-zertifiziert.
100% Klimaneutral produziert und ausgeliefert
Ökofuzzi – das Umweltquiz ist für alle Branchen und alle Zielgruppen relevant und ideal einsetzbar, egal ob jung oder alt, vom einfachen Handwerksbetrieb bis zum multinationalen Wirtschaftsunternehmen. Immer dabei, überall spielbar. Auf Reisen, mit Freunden, mit der Familie. Innovativ, nachhaltig, selbsterklärend, hochgradig individualisierbar, großflächig bedruckbar, hoher Nutzen.
Ökofuzzi – das Umweltquiz wird im Werbeartikel- und Merchandisemarkt exklusiv durch Döbler vertrieben.
So wird sichergestellt, dass die hohen Ansprüche an nachhaltiges Handeln und Wirken der Gründer und Inhaber des Spiels berücksichtigt werden. Der ebenfalls hohe Anspruch an nachhaltiges Handeln im Werbeartikelbereich wird durch uns bereits seit 2015 als klimaneutrales Unternehmen unter Beweis gestellt.
Ökofuzzi – das Umweltquiz ist für alle Branchen und alle Zielgruppen relevant und ideal einsetzbar – vom Handwerksbetrieb bis zum multinationalen Wirtschaftsunternehmen. Geeignet für Personen ab 12 Jahren.
Zielgruppe sind Firmen, die den Kontext des nachhaltigen Wirkens und Handelns in den Vordergrund stellen möchten. Egal, ob Biomärkte oder Reformhäuser oder Produzenten von nachhaltigen Artikeln und Dienstleistungen (Möbelhersteller, Energieunternehmen, Stromversorger, Hersteller von Elektroautos etc.), Behörden, Berater, Bildungsbetriebe und Institutionen, Stadtreinigungen, Umweltbehörden, besonders nachhaltige Gemeinden … für alle ist Ökofuzzi perfekt geeignet.
Der Werbeartikelkunde kann auf spielerische und innovative Art und Weise dem Nutzer (Spieler) nachhaltige Themen näherbringen und zeigt sich damit auf Augenhöhe mit seinen Kunden.
Idee: Sogar Ärzte und Zahnarztpraxen können die Spiele an ihre Patienten übergeben, als Trostpflaster für lange Wartezeiten… um diese in Zukunft „spielerisch“ zu überbrücken.
Kleinere Auflagen
Ab 250 Stück: Darunter liegende Mengen können nicht personalisiert werden, aber z. B. mit einem Mehrweg-Gemüsebeutel aufgewertet und übergeben werden.
Größere Auflagen
Ab 500 Stück: Hier kann der gewerbliche Kunde sein Logo oder seine Botschaft direkt auf der Spiele-Verpackung platzieren.
Große Auflagen
Ab 1.000 Stück: Bei großen Auflagen besteht zusätzlich die Möglichkeit, die CI-Farben des Kunden auf der Stülpschachtel zu berücksichtigen oder sogar bis zu fünf eigene Fragekarten (zehn eigene Fragen) in Abstimmung mit den Produzenten in das Spiel zu integrieren.
Idee: Ein Bio-Supermarkt möchte gerne zusätzliche bzw. eigene Fragen zum Thema Umverpackung von Obst und Gemüse oder die Vermeidung von Pestiziden beim Bio-Anbau in den Fragenkatalog integrieren, um auf diese Weise mehr Aufmerksamkeit auf das eigene Bio-Angebot zu lenken.
Wir beantworten Ihnen gerne weitere Fragen und unterbreiten Ihnen ein Angebot.
Natürlich erhalten Sie den Nachweis einer klimaneutralen Produktion in Form einer Urkunde.
Döbler ist Ihr Partner für hochwertige und nachhaltige Werbeartikel.